Schriftgröße   0 +
Partner

In den letzten Jahrzehnten wurden von vielen nationalen Urologenverbänden eigene Leitlinien erstellt und veröffentlicht.

Mit der exponentiell wachsenden Flut neuer Studiendaten, neuen Erkenntnissen und Techniken wurde die Leitlinienerstellung in Europa zunehmend von der EAU übernommen, verwaltet und gewartet. Mit enormem personellen und finanziellen Aufwand ist somit sichergestellt, dass die europaweit gültigen Leitlinien stets auf dem Stand der neuesten Erkenntnisse bleiben.

Der österreichische Arbeitskreis für Urologie hat beschlossen seine erfahrensten Mitglieder in jene Gremien zu entsenden, welche die Erstellung und Überarbeitung der europäischen Leitlinien verantworten.

Sofern aus eigener Datenlage eine Abänderung dieser Leitlinien (in Anlehnung an unser nationales System) erforderlich erscheint, gibt der AUO hier seine Vorschläge bzw. seine Interpretation  ab.

 

Prostatakarzinom Urothelkarzinom Nierenzellkarzinom Hodenkarzinom Peniskarzinom Nebennierentumore Mikrohämaturie BCG-Schema AUO

AUO Leitlinie !!! in Arbeit !!!