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AUO Meeting 13.10.2018 im Rahmen der Fortbildung „Medikamentöse Tumortherapie urologischer Karzinome“ in Linz von 12.-13.10.2018 im Arcotel Nike Linz (ÖGU/AUO)

Protokoll Anwesenheitsliste: Prim. Assoc. Prof. Dr. Karl Grubmüller; Prim. Univ. Prof. Dr. Stephan Madersbacher; Prim. Dr. Wolfgang Loidl; OMR Dr. Karl Dienelt; Ass. Prof. Priv. Doz. Dr. Isabel Heidegger-Pircher, PhD, FEBU; Dr. Renate Pichler, PhD, FEBU; OA Dr. Julian Mauermann; OÄ Dr. Ingrid Berger; OA Dr. Peter Robert Schmidt; OA Dr. Kurt Sollner; OA Dr. Kilian Gust; OA Dr. David D´Andrea; OA Dr. Daniel Marlin; Ass. Dr. Christoph Wallner

1) Begrüßung durch Karl Grubmüller

2) Aufnahme neuer Mitglieder: Anträge gestellt durch Renate Pichler (Universitätsklinik für Urologie Innsbruck), Ingrid Berger (BHB Wien), Aigul Salmhofer (Klinikum Klagenfurt) und Kilian Gust (AKH Wien); alle einstimmig angenommen

3) Vortrag von Christoph Wallner zu den Highlights des PSMA/PET-CT (Kongress der DGU 2018 in Dresden Sept. 2018)

4) Vortrag von David D´Andrea zu möglichen neuen Studienthemen zur Durchführung durch den AUO,  bei der nächsten Sitzung im Jänner 2019 soll ein Studienthema zur Durchführung gewählt werden – Validierung des „Consensus Statement on best management reguarding the use of intravesical immunotherapy with BCG for bladder cancer“ – Vorhersage von T0 bei der „second-look“ Resektion des nicht muskelinvasiven Blasentumor – Deutsche Validierung des „bladder utility symptome scale“ (BUSS) Fragebogen – Identifikation von Patienten, die von einer zytoreduktiven Nephrektomie profitieren  Die Themen werden in Zusammenfassung zur weiteren Begutachtung an die AUO-Mitglieder ausgesandt

5) Diskussion zur Studie „Lymphadenektomie bei Prostatakarzinom“ – leider erscheint es mittlerweile sehr schwierig, den follow-up zum großen Datenschatz dieser vor Jahren begonnenen Studie durchführen zu können; Prof. Madersbacher kennt den bearbeitenden Statistiker und wird ihn kontaktieren bezüglich Durchführbarkeit eines Follow-up

6) Allfälliges

7) Nächste Termine: Onkologisch-Laparoskopisches und Roboterchirurgisches Herbstsymposium 2018 von 23.-24.11.2018 im Stift Göttweig in Furth bei Göttweig Nächste AUO Sitzung am 26.01.2019 im Anschluss an das Treffen des AK Prostata im Austria Trend Hotel Schönbrunn (09:00-13:00 Uhr; danach AUO Sitzung) Nächstes Treffen in Linz (Arcotel Nike): 11.-12.10.2019 – Save the date! Vorsitzender: Prim. Assoc. Prof. Karl Grubmüller; Schriftführer: Ass. Dr. Christoph Wallner

AUO Meeting 20.04.2018

Protokoll

Anwesenheitsliste: Prim. Assoc. Prof. Dr. Karl Grubmüller, Univ. Prof. Dr. Steffen Krause, OMR Dr. Karl Dienelt, OA Dr. Lukas Kamarad, OA Dr. Daniel Marlin, Ass. Dr. Christoph Wallner

1) Begrüßung durch Karl Grubmüller

2) Aufnahme neuer Mitglieder: Anträge gestellt durch Daniel Marlin (KH der Barmherzigen Schwestern Ried) und Christoph Wallner (UK Krems); alle einstimmig angenommen.

3) Vortrag zu den Highlights des heurigen EAU 2018 Thema Blasenkarzinom als Update von Christoph Wallner

– NBI mit der höchsten Accuracy unter den Zystoskopien

– Bladder EpiCheck in der Nachsorge des NMIBC

– beeindruckende statistische Daten, weitere Studien zu Praktibilität im Alltag notwendig

– VPM1002BC – modifiziertes BCG für BCG-Versagen, eine Phase-I Studie; Sicherheitsprofil wie bei anderen BCG-Stämmen – CALIBER-Studie = Phase-II Studie zur Erprobung der Chemoablation von NMIBC mittels Mitomycin C; Studie beendet da complete response nur 37% im Vergleich zu 80 % der Patienten mit TURB

– Oncofid-P-B = Phase-II Studie zur Chemoablation von primärem oder rekurrentem Ta G1-G2; complete response nach 6 Wochen 45% – die Zukunft liegt in der Genetik – genetische Analyse der Progression von NMIBC – späte MIBC-Rekurrenzen stammen häufig nicht vom zuerst bestehenden NMIBC – Herausforderungen der neoadjuvanten Chemotherapie (NAC) – Zigarettenrauchen korreliert invers mit Ansprechen auf NAC – sollte man bei Rauchern die NAC nicht durchführen aufgrund schlechten Ansprechens auf die NAC? – NAC weist deutlichen Nutzen im cT3-4aN0M0 im Vergleich zum cT2N0M0-Stadium auf

– PURE-01 Studie: Sicherheitsanalyse der Phase-II Studie zur neoadjuvanten Immuntherapie mit Pembrolizumab; nächste Ergebnisse am AUA18

– CORAL-Studie: RCT zu Langzeitdaten von offener, laparoskopische und robotischer radikaler Zystektomie; Beobachtungszeitraum mittlerweile fast 100 Monate; kein Unterschied im recurrence-free-survival, cancer-specific-survival, overall survival

– Einfluss der Anzahl der Zyklen von NAC auf Gesamtüberleben – kein Unterschied zwischen 4 oder 6 Zyklen anschließend Diskussion: wichtigste Botschaft – bester Induktionszyklus bei BCG unklar, ob 4, 5 oder 6 Zyklen sinnvoll; weiters unklar, wer eigentlich NAC erhalten soll und wer nicht, kein Scoring System

4) Vortrag zu den Highlights des heurigen EAU 2018 Thema Prostatakarzinom als Update von Karl Grubmüller – Studie zur salvage RPE offen vs. robotisch: kein Unterschied bei BCR und Komplikationen; EF und Kontinenz besser bei robotischer sRPE – Gleason-Score am positiven Resektionsrand nach robotischer RPE zeigt signifikant bessere Korrelation bezüglich BCR als Gleason Score der Indexläsion – Zytoreduktive RPE und Metastasenresektion signifikante Verbesserung des overall survival beim metastasierten Prostatakarzinom – Diagnostische Accuracy des 68Ga-PSMA 11-PET CT/MRI bezüglich positiver Lymphknoten bei BCR 86-100 % = eventuell in Zukunft selektive Resektion der Lymphknoten anhand des PSMA Scans vertretbar – PROSPER-Studie: Enzalutamid für M0 CRPC mit vielversprechenden Langzeitergebnissen – Radioligand-Therapie mit Lutetium 177-markiertem PSMA-I&T für M1 CRPC = PSA-Abfall und Langzeitüberlebensverbesserung – Prospektive Studie zu RPE vs. RT+ADT bei Hochrisiko Prostatakarzinom = vorerst kein Unterschied bezüglich BCR und Metastasen, Langzeitdaten sind abzuwarten, auch in punkto Lebensqualität – Präoperatives Staging mittels 68Ga-PSMA 11-PET CT/MRI bei Prostatakarzinom: in 29 % Änderung der Therapie, hohe Accuracy für T- und N-Stadium

5) Vortrag von Dr. Sonnleitner zu einer laufenden Studie bezüglich Lymphadenektomie bei Prostatakarzinom hat nicht stattgefunden – Dr. Sonnleitner leider nicht erschienen

6) Zystektomiedatenbank ohne neue Rückmeldung von Prof. Madersbacher, dieser nicht anwesend

7) Dr. Dienelt erkundigt sich nach Notwendigkeit eines internen Bereichs auf der Homepage des AUO, da diese durch Hackerangriffe schwer korrumpiert wurde – es wird von den Anwesenden beschlossen, dass kein interner Bereich notwendig ist

8) Bezüglich Aktualisierungen der Homepage: Alle Mitglieder werden um Bekanntgabe notwendiger persönlicher Daten und Foto an Dr. Dienelt gebeten (falls noch nicht geschehen); weiters wird gebeten, dass alle laufenden Studien an Dr. Dienelt gemeldet werden zwecks Übersicht und Möglichkeit der Information aller Kollegen

9) Nächste Termine:

Andrologisch-urologisches Herbstsymposium 2018 von 23.-24.11.2018 in Krems, Vorbereitungen laufen – Save the Date!

Weiters: Medikamentöse Tumortherapie urologischer Karzinome in Linz von 12.-13.10.2018 im Arcotel Nike Linz (ÖGU/AUO) – Anmeldungen hierfür bitte über Homepage des AUO möglich Vorsitzender: Prim. Assoc. Prof. Karl Grubmüller; Schriftführer: OA Dr. Lukas Kamarad, Ass. Dr. Christoph Wallner

 

AUO Meeting 27.01.2018
Protokoll
Anwesenheitsliste: Ponholzer, Karl Grubmüller, Stoiber, Kozak, Loidl, Madersbacher, Dienelt, Mauermann, Dajc-Sommerer, D’Andrea, Bernhard Grubmüller, Schmidt, Sollner

1) Austritte: Christian Peither, Christian Fürst
2) Aufnahme neuer Mitglieder: Anträge gestellt durch Bernhard Grubmüller, David D’Andrea, Prof. Stefan Madersbacher.
Alle einstimmig angenommen
3) Wahl des neuen Vorsitzenden: Zur Wahl stehend Karl Grubmüller.
Einstimmig angenommen
4) Vortrag Karl Grubmüller bezüglich Ziele und Missionen des AK.
5) Bisherige Sekretärin würde ihre Aufgabe weiterhin erfüllen.
6) Es gab Hacker-Angriffe auf die Seite des AK, v.a. auf den internen Bereich, eine Abstimmung bez. des Weiterführens dieses Bereichs sollte durchgeführt werden.
7) Finanzen: ca. 20.000.- Euro auf dem Konto derzeit, Meetings wichtiger Bestandteil um Gelder zu bekommen
8) Julian Mauermann würde Funktion als Kassier weiterführen
9) AUO insb. Prim. Loidl wurde von Onkologen angesprochen für Post-ASCO Meeting am 22.06. in Wien gemeinsam mit Hämatoonkologen mitzuwirken, Meeting 2 – geteilt, 1. Teil Workshop (über Immuntherapie), 2. Teil Fortbildung und Zusammenfassung urologischer Themen, eine Teilnahme wäre eine große Ehre und sollte in Betracht gezogen werden. Prim. Loidl hat einen international angesehenen Referenten für Teil 1 an der Hand. Wird von allen Anwesenden befürwortet!
10) 12.+13. 10. Fortbildung bez. medikamentöser Tumortherapie
11) Prof. Loidl hätte gerne möglichst unabhängige Fortbildungen ohne Firmenbeeinflußung.
12) Aufnahme von jungen Mitgliedern anderer Universitäten (Innsbruck, Salzburg, Graz, etc…) wünschenswert, Karl Grubmüller wird sich um Kontaktaufnahme mit den Klinikchefs kümmern.
13) Alle Meetings sollen in den Uro-Campus eingetragen werden.
14) Brainstorming für Wissenschaftsprojekte mit vorab Zirkulation bis zum nächsten AK Treffen, 1 Projekt/Jahr wäre wünschenswert
15) Einige Studien wurden begonnen durch den AK, aber nicht beendet. Sollten diese Studien wieder aufgenommen und beendet werden?
Allen voran gibt es eine Zystektomie-Datenbank, eventuell würde sich ein Dissertant finden um die weitere Datenerfassung fortzuführen.
Bezüglich der LA-Studie beim low risk Prostatakarzinom wird der Vorsitzende noch Kontakt mit Sonnhuber aufnehmen bzgl. einer ev. Finalisierung.
16) Mögliche nächste Termine für internes AK Treffen: 20. April im Rahmen des SEMI-Live Kongresses des AK LSK in Linz. Aussendung wird bald erfolgen. Dort soll dann über mögliche wissenschaftliche Projekte für 2018 abgestimmt werden!
17) Die Veranstaltungen im Herbst mit den Andrologen und im Jänner mit dem AK Prostata werden beibehalten.
18) Die Wartung und Pflege der Homepage übernimmt der Sohn von Karl Dienelt.
19) Nächste wichtige Termine: 20. April Linz und 22. Juni Wien!
20) Der Vorsitzende bedankt sich bei Toni Ponholzer für sein Engagement in den letzten 6 Jahren und bittet um weitere aktive Unterstützung.

AUO-Meeting, 27.01.18

Ziele
●Umstrukturierung der Aufgaben des AUO

●Neue Angebote für Mitglieder des AUO und für niedergelassene Kollegen

●Bessere Zusammenarbeit mit anderen AK

●Mehr Fortbildungen durch den AUO

●Durchführen selektiver Wissenschaftsprojekte

Laden …

Mission Wissen
●In Zusammenarbeit mit MedUniWien und anderen AK “real time“ Infos von Fortbildungen

●Motto: „ If you can‘t go to the meeting, we bring the meeting to you“

●Zielmeetings: ASCO, ASCO-GU, EAU, AUA, DGU,….

●1/Jahr Wrap-up meeting

Mission Fortbildung
● Urologie ein Fach im Wandel

●Systemische Therapien müssen besser integriert werden

●Systemische Therapie derzeit zum größten Teil in den Händen der Onkologen

●Verbesserung des „Know-How‘s“ bez. Systemischer Therapien

●Ziel: 2-3 fokussierte Meetings im Jahr mit praktischem Inhalt (Bsp. Anwendung Zytiga, Management von Komplikationen der neuen Immuntherapien)

●In Kooperation mit den entsprechenden Firmen
Laden …

Mission Research
●Schwierigster Teil

●Integration von Gruppen und anderen AK, die bereits Research machen

●Aufnahme von neuen Mitgliedern

●Aufbau eines Teams von jungen Wissenschaftlern

●Gemeinsame österreichweite selektive Projekte

Termine
●Sitzungstermine zeitgleich mit Fortbildungen

●Mögliche nächste Termine:
●20.-21.04. im Rahmen des SEMI-Live Kongresses des AK für LSK – LINZ
●Im Rahmen des B2B Meetings 25. und 26. Mai in Zusammenarbeit mit der MedUniWien – WIEN

Schriftführer: Vorsitzender:
Dr. Bernhard Grubmüller Prim. Assoc. Prof. Dr. Karl Grubmüller